DIE SCHATZINSEL

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    92 Min.
    611949 UK

    Originaltitel: Treasure Island
    Regie: Byron Haskin
    Musik:  
    Darsteller: Bobby Driscoll, Robert Newton, Basil Sydney, Walter Fitzgerald
    USA / Großbritannien 1950

    DIE SCHATZINSEL - Treasure Island (1950)

    Bevor er als Folge seines übermäßigen Rumkonsums ins Gras beißt, überläßt der alte Piratenkapitän Billy Bones die Schatzkarte in einem englischen Gasthaus dem Sohn des Wirts, dem kleinen Jim Hawkins. Die alten Kameraden, die ihm schon auf den Fersen sind, sollen nichts von Schatz des Captain Flint abbekommen.
    Der Junge vertraut das wertvolle Geheimnis dem Doktor und dem Richter an. Dr. Livesey und der Squire Trelawney organisieren ein Schiff und segeln mit Jim in die Karibik zu der Schatzinsel. Sie ahnen nicht, daß die Matrosen, die der einbeinige Schiffskoch Long John Silver angeheuert hat, wie er selbst alle Seeräuber sind. Nur Jim kommt bald dahinter und warnt Kapitän Smollet. Auf der Insel kommt es wie befürchtet zur Meuterei. Es entbrennt ein erbitterter Kampf um die Schatzkarte. Jim Hawkins gerät als Geisel zwischen den Fronten. Bald weiß er nicht mehr, wem er trauen kann...

    Walt Disneys erster Realfilm krankt schwer daran, daß fast alles auf der Studiobühne vor gemalten Kulissen gedreht wurde. Da springt kein Funke über, das ist zu dröge. Die Inszenierung, vor allem die Figur Ben Gunn als komischer Gnom, entspricht mehr einem Märchenfilm für kleine Kinder. Für das Produktionsjahr 1950, eine Zeit, in der die Welt des US-amerikanischen Abenteuerfilms eigentlich noch in Ordnung war, ist dieses Werk enttäuschend.
    Jim Hawkins Darsteller, der damals 13jährige Kinderstar Bobby Driscoll, gibt seinen Charme, doch leider ist die Rolle so strikt vom Drehbuch eingezwängt, daß der Junge keine eigene persönliche Note als Schauspieler einbringen kann und nur auf das Herunterbeten und Posieren der vorgegebenen Phrasen beschränkt ist. (Pino DiNocchio)



    611949 UK
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch
    Untertitel: D, E + 3 weitere
    Länge: 92 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras:  


    ©   2004 / 2007 by TAMINGO Media Publishing