20000 MEILEN UNTER DEM MEER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    122 Min.
    642127 IT
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    122 Min.
    642129 DE

    Originaltitel: 20000 Leagues Under the Sea
    Regie: Richard Fleischer
    Musik:  
    Darsteller: James Mason, Kirk Douglas, Peter Lorre, Paul Lukas, Robert Wilke
    USA 1954

    20000 MEILEN UNTER DEM MEER - 20000 Leagues Under the Sea

    Im 19. Jahrhundert. Im Pazifischen Ozean soll ein geheimnisvolles Seeungeheuer für das Verschwinden zahlreicher Schiffe verantwortlich sein. Der angesehene Professor Arronax macht sich an Bord eines Kriegsschiffs auf die Suche nach dem Ungeheuer, um einen wissenschaftlichen Beweis für dessen Existenz zu finden. Auch dieses Schiff wird von dem vermeintlichen Ungeheuer versenkt. Der schiffbrüchige Professor, sein Gehilfe und der Seemann Ned retten sich auf einen seltsamen schwimmenden Stahlkoloß. Was man für ein Ungeheuer hielt, ist ein riesiges Tauchboot. Im Inneren der Nautilus treffen die drei auf Captain Nemo und seine Mannschaft. Nemo ist von den ungebetenen Besuchern gar nicht erfreut und behandelt sie als seine Gefangenen. Der Professor indessen ist grenzenlos fasziniert von der fantastischen Technologie, mit der sich Nemo seine eigene Welt unter Wasser geschaffen hat. Doch was hat diesen Mann so sehr verbittert und in ihm einen solchen Menschenhaß geschürt, daß er seine genialen Erfindungen nicht mit der Menschheit teilen will, sondern damit in die Tiefen der Ozeane abtaucht und eine geheime Mission verfolgt? Während der Professor eifrig alles aufzeichnet und es kaum erwarten kann, Nemos Stützpunkt auf der Insel Vulkania zu sehen, läßt der draufgängerische Ned nichts unversucht, um von der Nautilus zu fliehen.

    Der Abenteuerfilm nach der visionären utopischen Erzählung von Jules Verne traf 1954 den Nerv der Zeit. Kriegsmüdigkeit und Atomangst saßen den Menschen in den Knochen. Nicht die Idee des U-Boots an sich ist spektakulär, sondern verblüffender als dies ist, daß Jules Verne die zerstörerische Kraft einer neu entdeckten Energie vorausgesehen hat, für die die Menschheit noch nicht reif ist.
    (Pino DiNocchio)


    642127 IT
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Italienisch
    Untertitel: D, E + 3 weitere
    Länge: 122 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.55
    Extras:  


    642129 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Italienisch
    Untertitel: D, E + 3 weitere
    Länge: 122 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.55
    Extras:  


    ©   2003 / 2004 by TAMINGO Media Publishing