UNTERWEGS NACH COLD MOUNTAIN

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    148 Min.
    646149 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    148 Min.
    646147 DE

    Originaltitel: Cold Mountain
    Regie: Anthony Minghella
    Musik: Gabriel Yared
    Darsteller: Nicole Kidman, Jude Law, Renee Zellweger, Donald Sutherland, Natalie Portman
    USA 2003

    UNTERWEGS NACH COLD MOUNTAIN

    North Carolina im Jahre 1864, die Schlacht von St. Petersburg im Amerikanischen Bürgerkrieg. Brutal, blutig, grausam. Inmitten dieser Szene sehen wir Imman, der einen Brief seiner Freundin liest. Vor drei Jahren haben sich die zwei ineinander verliebt, doch da der Krieg ausbrach, blieb ihnen nur Gelegenheit für einen Kuß. Seitdem schrieb Ada ihm immer wieder, drei Jahre lang. Eines Tages bittet sie ihn, zu ihr zurückzukehren. Imman, der verwundet ist, macht sich auf den Weg - 300 Meilen durch schneebedecktes Land und als Desserteur zum Abschuß freigegeben - zurück nach Cold Mountain…

    Der Film wirft uns ohne große Vorbereitung in das Kriegsgetümmel und zeigt uns eine riesige und blutige Schlacht. Danach allerdings konzentriert man sich bei diesem Drama vor dem Hintergrund des Amerikanischen Bürgerkrieges auf seine Charaktere. Imman durchwandert das Land, lernt viele Leute kennen, erkennt die Not und das Leid der Krieger und der Zurückgebliebenen, muß Liebe und Haß erfahren, Schmerz und Freude, Einsamkeit und Glücksmomente und immer wieder die Schrecken des Krieges, die vor niemandem halt machen, egal, wie weit weg man von den Schlachten ist.
    Natürlich gibt es auch jede Menge Klischee-Kitsch, dafür aber im Kontrast auch manch kühle Brutalität zu sehen, dazu noch ganz wundervoll komponierte Bilder und gute Schauspieler wie Donald Sutherland, Natalie Portman, Jude Law oder die beiden Frauen-Hauptrollen Nicole Kidman und Renee Zellweger (die hierfür auch den Oscar erhielt). Regisseur Anthony Minghella hat durch "Der Englische Patient" auf sich aufmerksam gemacht und bei seinem neuesten Werk wiederum das Drehbuch selbst verfasst. Und in Zeiten, in denen die USA aus Lust und Laune und unter falschen Vorwänden ihre jungen Bürger in den Krieg schicken, sollte so ein Film, der zeigt, daß es im Krieg nur Verlierer gibt, auf beiden Seiten, von jedem gesehen werden. (Haiko Herden)


    646149 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E + 4 weitere
    Länge: 148 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Entfallene Szenen


    646147 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 148 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover, Entfallene Szenen


    ©   2004 by TAMINGO Media Publishing