VERTRAUTER FEIND

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    107 Min.
    612149 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: The Devil's Own
    Regie: Alan J. Pakula
    Musik: James Horner
    Darsteller: Harrison Ford, Treat Williams, Margaret Colin, Brad Pitt, Ruben Blades, George Hearn
    USA 1997

    VERTRAUTER FEIND - The Devil's Own

    Frankie McGuire ist ein Untergrundkämpfer der IRA und muß aus seinem Land flüchten. Er kommt in die USA mit dem Plan, eine Ladung Stinger Raketen auf dem Schwarzmarkt zu kaufen und diese dann mit einem kleinen Schiff nach Irland zu bringen. Ein Mittelsmann bringt ihn in New York bei der Familie des irischstämmigen Cops O´Meara unter, der allerdings von den Unternehmungen Frankies keine Ahnung hat. Die zwei freunden sich schnell an, merkt man doch beiden unterschwellig den Iren an. Doch eines Tages kommt der gerechtigkeitsliebende O´Meara hinter die Identität seines Gastes und nimmt ihn fest. Auf der Fahrt zum Revier kann Frankie sich befreien, und auf der Flucht erschießt er O´Mearas Partner. Von nun an ist O´Meara hinter seinem Freund her, der ein Feind geworden ist...

    Recht gut gemachter Thriller von Alan J. Pakula ("Die Akte"), der Fragen aufwirft, ob es richtig ist, Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen, und ob Gewalt gegen Gewalt gerechtfertigt ist. Es hätte aber ruhig noch etwas philosophischer und psychologischer sein können. Übrigens gab es Streitigkeiten zwischen Brad Pitt und Harrison Ford, weil Ford erst gar nicht eingeplant war und dann seine Rolle als Cop O´Meara immer größer wurde, was dem guten Pitt stank. Na ja, abschließend bleibt noch zu sagen, daß man bei den 100 Millionen Dollar Produktionskosten nicht sieht, wohin diese geflossen sind.
    (Haiko Herden)


    612149 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E + 5 weitere
    Länge: 107 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras:  


    ©   2001 / 2003 by TAMINGO Media Publishing