DER MANN DER YNGVE LIEBTE |
|||
|---|---|---|---|
94 Min. ohne deutsche Untertitel | 683504 NO | ||
94 Min. ohne deutsche Untertitel | 683506 SE | ||
94 Min. englische Untertitel | 683502 UK | nicht mehr im Handel | |
91 Min. | 683503 DE |
| Originaltitel: | Mannen som elsket Yngve | ![]() |
| Regie: | Stian Kristiansen | |
| Musik: | ||
| Darsteller: | Rolf Kristian Larsen, Ole Christoffer Ertvaag, Ida Elise Broch, Arthur Berning, Knut Sverdrup Kleppestø, Lasse Holdhus, Jørgen Langhelle, Trine Wiggen, Terje Orheim | |
| Norwegen 2008 |
Stavanger, Norwegen, Ende 1989. Die Berliner Mauer ist gerade gefallen.
Der Jugendliche Jarle spielt mit seinen Kumpels frechen Garagenrock, sie nennen sich die "Mathias Rust Band". Jarle ist glücklich mit Katrine zusammen, dem begehrtesten Mädchen der Schule.
Eine ganz neue Welt öffnet sich für Jarle mit dem Auftauchen eines neuen Mitschülers. Alles an Yngve ist so anders, als käme er von einem anderen Planeten. Yngve ist geschniegelt, trägt biedere Klamotten, spielt Tennis, trinkt Tee, hört Synthiepop von David Sylvian und Japan. Jarle ist seltsam fasziniert von diesem Jungen. Vorsichtig freundet er sich mit dem soften Schönling an.
Als Jarle sich umstylt und sich eine Popperfrisur machen läßt, reagieren seine Freunde entsetzt. Sie wollen die Veränderung nicht akzeptieren, sie fühlen sich verraten und verkauft. Die Band droht zu zerbrechen. Auch Katrine versteht das plötzliche komische Verhalten ihres Freundes nicht.
Jarle sieht sich in der Zwickmühle, einerseits seine alten Freunde und Katrine nicht zu verlieren, andererseits seine Zuneigung zu Yngve und dessen Lebensstil weiter zu verfolgen. Sein Liebesgeständnis an Yngve gerät zu einem Desaster. Er ist völlig überfordert von der Situation. Statt Romantik gibt es einen Ausbruch von Gewalt. Jarle trudelt in ein totales Chaos, alles läuft aus dem Ruder. Yngve verkraftet es nicht, daß Jarle mit seinen Liebesbekundungen nicht umgehen kann.
Für den Zuschauer ist Jarles Hilflosigkeit unmittelbar zu spüren. Immer wieder zeigt Jarle völlig unerwartete Reaktionen. Er springt im Zickzack und steht sich permanent selbst im Weg. Manchmal auch aus Angst vor einem Erfolg zertrümmert er die Gefühle der anderen und auch seine eigenen.
Die zwei Jungen verlieben sich ineinander. Sie sind auch bereit, gegenseitig in ihre verschiedenen Welten einzutauchen. Für Jugendliche ist der Style, mit dem sie in ihr persönliches soziales Umfeld eingebunden sind, extrem wichtig bei ihrer Selbstidentifikation. Jarle überwindet den Gruppenzwang seiner Clique, indem er sich für Yngves Musikgeschmack öffnet und Yngves Freizeitbeschäftigungen Interesse entgegenbringt.
Eine innere Mauer der Intoleranz wird bei Jarle eingerissen. Auch seine homosexuellen Gefühle werden dadurch frei, aber sie verunsichern ihn zu sehr. Yngve scheint mit seinem Schwulsein freier umzugehen, doch Jarles unerklärliches Verhalten stürzt ihn in eine tiefe psychische Krise. Der überaus heftige Coming Out Trip hat ein eisiges Ende.
Eingebunden ist die Geschichte in eine musikalische Reise durch die Ära von Punk und New Wave. Songs von Bands wie The Jesus & Mary Chain, Joy Division, Japan, The Buzzcocks, The Cure stehen für jugendliche Selbstfindung.
(Pino DiNocchio)
![]() |
683504 NO | |
| Tonspur: | Norwegisch | |
| Untertitel: | NOR, SWE, DÄN, FIN | |
| Länge: | 94 Min. | |
| Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | |
| Extras: | Behind-the-scenes, Deleted scenes, Bloopers, What happens next?, The hunt for Jarle Klepp, 2 commentary tracks |
![]() |
683506 SE | |
| Tonspur: | Norwegisch | |
| Untertitel: | NOR, SWE, DÄN, FIN | |
| Länge: | 94 Min. | |
| Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | |
| Extras: | Behind-the-scenes, Deleted scenes, Bloopers, What happens next?, The hunt for Jarle Klepp, 2 commentary tracks |
![]() |
683502 UK | |
| Tonspur: | Norwegisch | |
| Untertitel: | E | |
| Länge: | 94 Min. | |
| Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | |
| Extras: |
![]() |
683503 DE | |
| Tonspur: | Deutsch | |
| Untertitel: | keine | |
| Länge: | 91 Min. | |
| Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | |
| Extras: | ||
| - minus - | Es fehlt der norwegische Originalton Covermotiv mit Zensurzeichen überdruckt |
![]() | ![]() |